Kiss GE6/6 II St. Moritz 703 (Kiss 90012)

Die Kiss Lokomotive GE 6/6 II habe ich lange auf verschiedenen Wegen gesucht. Im 2013 habe ich dann endlich die St. Moritz 703 (KISS 90012) zu einem vernünftigen Preis gefunden, angeblich sogar neu.

Meine GE 6/6 ist von der ersten Serie. Die erste Serie hat leider ein bekanntes Problem mit einem Kunststoffzahnrad, welches gelegentlich bricht. Meine Lok war angeblich neu, leider waren alle Kunststoffzahnräder gebrochen und Kiss konnte keine Ersatzteile mehr liefern… Nach diversen Versuchen, habe ich bei Digitoys Systems entsprechende Ersatzachsen gefunden. Nochmals ganz herzlichen Dank für den tollen und unkomplizierten Service!

Zielsetzung

  • Vorbildgerechtes Licht
  • Strompuffer und Stabilisator
  • Finescale Sound
  • Zimo Decoder (MX695-LV)

Licht
Nebst Front und Rücklicht, kann der Lokführerstand beleuchtet werden. Die Führerstandbeleuchtung wird bei der Fahrt automatisch abgeschaltet. Bei Mehrfachtraktion können die nicht benötigten Lichter unterdrückt werden, damit sich die Loks nicht gegenseitig anleuchten. Ebenfalls kann zwischen weissen und roten Rücklichtern gewählt werden.

IMG_1122.jpg

Arbeiten

Licht und bestehende Platinen
Ich hab alle bestehenden Platinen entfernt, sowie die beiden 3er und 5er Buchsen für das Licht aus den bestehenden Platinen herausgelötet, damit die Steckverbindungen weiterverwendet werden können.

Lautsprecher
Im Lokboden hat es bereits ein Plätzchen für den Lautsprecher.

Entkuppler
Der nötigen Anpassungen um den Massoth Entkuppler einzubauen war mir zu gross und zu riskant, auch deshalb, weil am Drehgestell Modifikationen vorgenommen werden müssten und ich nun froh bin, endlich ein funktionierendes Getriebe zu besitzen.

Ausstehende Arbeiten / Verbesserungen
Bei dieser Lok habe ich vorgefertigte Steckverbindungen für den Anschluss an den Decoder verwendet. Das Ganze ist relativ fummelig und es besteht bei unsachgemässer Schliessung des Gehäuses, Kurzschlussgefahr. Bei der nächsten Lok werde ich einen Decoder mit Schraubklemmen verwenden.

Kiss Lampenstecker

3er:

Farbe Funktion
Grün Ground (-)
Gelb Führerstand (+)
Weiss Stirnlampe (+)

 

5er:

Farbe Funktion
Weiss Ground (-)
Grün Licht Rechts (+)
Braun Licht Links (+)
Gelb Licht rot (+)
Weiss Licht rot (-)

Verkabelungsschema

Nachfolgend ist mein Verkabelungsschema zu finden.
Die Funktionstastenbelebung entspricht dem Beschrieb auf der Umbaustartseite.
Download als PDF / JPG, als Alternative mit Volllicht (PDF / JPG)

Schema E-Lok 703 St. Moritz.jpg

Bilder Umbau

CMS: Rent-a-Site.ch